Franziska Holzer, Lerntherapeutin, Thun (CH)

Studio-Fotosession-122Ich heisse Franziska Holzer und bin Lerntherapeutin ILT SVLT sowie Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin nach EÖDL.

Seit 2004 führe ich meine Praxis „LernZentrum“ in Thun zusammen mit einem kleinen Team. im Sommer biete ich zudem ein Lerncamp für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz an.

AD(H)S – Betroffene bereichern seit Jahren einen grossen Teil meiner Arbeit. Ich schätze ihre Ehrlichkeit, ihr authentisches Verhalten und habe diese Lernbegleitungen besonders gern. Früher mochte ich sportliche Herausforderungen. Heute das Coaching.

Als Lerntherapeutin begleite ich Kinder, Jugendliche, Lernende und Erwachsene in ihrem Lernprozess. Die Interventionen sind individuell auf die Klientinnen und Klienten zugeschnitten, erfolgen ressourcen- und lösungsorientiert sowie den persönlichen Fähigkeiten angepasst.

Die Lerntherapie stützt sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus Pädagogik, (Neuro-)Psychologie, Heilpädagogik und Fachdidaktiken. Neues Wissen hole ich mir gerne in Weiterbildung, Supervision, Intervision und auch immer wieder bei Betroffenen.

Speziell bei AD(H)S Betroffenen erarbeite ich, abhängig von Diagnostik und Alter, ein individuell zugeschnittenes Aufmerksamkeits-, Lerntechnik-, Gedächtnis- oder Wahrnehmungstraining. Die AD(H)S Diagnose obliegt spezialisierten Psychologen, Psychiatern und Kinderärzten. Mir liegt viel an einer Zusammenarbeit mit den Eltern, den Lehrpersonen und den für das Kind zuständigen Fachpersonen.

Hier eine Auswahl an Zielen meiner ADHS Begleitung:

  • Eigene Ressourcen erkennen, aktivieren, fördern und stärken
  • Individuelles Ordnungssystem schaffen
  • Persönliche Handlungs- und Arbeitsstrategien erarbeiten
  • Umgang mit Emotionen, Vermeidungsverhalten
  • Reduktion von Hausaufgabenkämpfen
  • Aufklärung über AD(H)S
  • Lernen genau hinzuhören und hinzuschauen
  • Lernen abzuwarten, Impulse zu steuern und motorische Unruhe zu lenken

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage.

Kontakt
Franziska-N. Holzer
Alpenstrasse 9
3600 Thun
033 222 57 81
info@lern-zentrum.ch
www.lern-zentrum.ch