Katharina Prantl, Lerntherapeutin, Fislisbach bei Baden (CH)

kpIch heisse Katharina Prantl. Seit 2004 arbeite ich als Lerntherapeutin. Ich unterstütze Kinder und Jugendliche bei der Überwindung ihrer schulischen Schwierigkeiten im Lernen und Leisten. Der Schwerpunkt meiner Praxisarbeit liegt bei der ADHS-Problematik (mit und ohne „H“) sowie bei Teilleistungsstörungen (Lesen, Schreiben, Rechnen).

Schon in meiner Ausbildung zur Lerntherapeutin lag mein persönlicher Schwerpunkt beim Thema ADHS. Dank über 10 Jahren Praxiserfahrung und Supervision (unter anderem bei Dipl.-Psych. Piero Rossi) liegt mein spezielles Knowhow in einer individuellen, ADHS-spezifischen und punktgenauen Lernförderung. Dabei spielt auch die Zusammenarbeit mit den therapeutisch Verantwortlichen und den Lehrpersonen des betreffenden Kindes eine grosse Rolle. Mir ist es wichtig, dass die lerntherapeutischen Massnahmen schlank und effizient erfolgen können. Gerade für Kinder mit einer ADHS ist es besonders wichtig, dass die Lerntherapie strukturiert und ohne „Beigemüse“ vermittelt wird, Tempo ist für das Kind eine interessante Herausforderung .

Das Kind und seine oftmals eigenwillige Art zu lernen stehen im Mittelpunkt des lerntherapeutischen Arbeitens: Gemeinsam suchen wir nach neuen Wegen. Kompetenzen und Fähigkeiten werden erweitert, Mut und Zuversicht aufgebaut und letztendlich das Familiensystem spürbar entlastet. Mein lerntherapeutisches Denken und Handeln gründet auf einem neuropsychologischen Verständnis von Wahrnehmungs-, Lern-, Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen. Aber natürlich auch auf einer wertschätzenden Beziehung und auf einem grossem Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit des Menschen.

Kontinuierliche Weiterbildung und begleitende Supervisionen stellen für mich eine Selbstverständlichkeit dar. Im November 2014 schloss ich mit dem Zertifikat Dyslexie- und Dyskalkulietherapeut nach BVL® ab.

Weitere Informationen zu mir und meiner Arbeitsweise finden Sie auf meiner Homepage.

Kontakt
Katharina Prantl, dipl. Lerntherapeutin ilt SVLT/FiL
zert. Dyslexie- und Dyskalkulietherapeutin nach BVL®
LERNSPIRALE Praxis für Lerntherapie, Lernförderung und Lernberatung
Sonnenweg 6, CH-5442 Fislisbach
Tel. 056 470 25 24
info@lernspirale.ch
www.lernspirale.ch

 

Lerntherapie in Theorie und Praxis
Preis: EUR 69,00
5.0 von 5 Sternen