Corin Strimer, Psychotherapeutin, Cham (CH)

 

www.corin-strimer.chZu meiner Person: Ich heisse Corin Strimer, bin Psychologin und eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin mit eigener Praxis in Cham (ZG).

Seit 2011 arbeite ich im ambulanten Bereich mit Erwachsenen und Jugendlichen im Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppensetting.

Zu meinem Angebot zählen Abklärung, psychologische Psychotherapie, Coaching sowie Gutachten. Meine Arbeit ist von der IV und den Krankenkassen im Rahmen der Zusatzversicherungen anerkannt.

Meine Arbeitsweise: Ich habe ein modernes Verständnis von Psychotherapie und verstehe darunter ein lösungsorientiertes Vorgehen, das aus dem Pool an wissenschaftlich anerkannten und wirksamen Verfahren einen individuellen Therapieplan entstehen lässt. Diese massgeschneiderte Therapie berücksichtigt die individuelle Lebens- und Lerngeschichte, wie auch die bestehenden Ressourcen und Fähigkeiten der Person. Sie beinhaltet verhaltenstherapeutische, kognitive, emotionsfokussierte, imaginative und ressourcenorientierte Therapietechniken.

Spezialgebiet AD(H)S: In meinem bisherigen beruflichen und privaten Leben durfte ich schon oft die Bekanntschaft mit AD(H)S-Betroffenen machen. Ich bin vertraut sowohl mit den schwierigen Auswirkungen im Alltag wie auch den tollen Eigenschaften, die mit dieser „Normvariante der Informationsverarbeitung“ einhergehen. In den letzten Jahren habe ich immer mehr gemerkt, dass ich in meinem Praxisalltag besonders gerne mit AD(H)S-Betroffenen arbeite und mich dementsprechend auf diesen Bereich spezialisiert.

Leider muss ich häufig miterleben, dass insbesondere bei älteren AD(H)S-Betroffenen über Jahre hinweg falsche Diagnosen gestellt werden, was eine wirksame, AD(H)S-spezifische Behandlung verhindert und zu eigentlich unnötigen, zusätzlichen psychischen Problemen (z.B. geringes Selbstwertgefühl, Depression, Sucht) führt. Mir ist eine umfassende diagnostische Abklärung und die Sensibilisierung für AD(H)S bei Fachpersonen daher ein grosses Anliegen. Neben der gemeinsamen Erarbeitung von hilfreichen Alltagsstrategien im Umgang mit AD(H)S, lege ich in der Behandlung grossen Wert auf die Integration der besonderen Eigenheiten zur Stärkung des Selbstwertgefühls. Ziel kann nicht sein, das AD(H)S ‚wegzumachen‘, sondern mit dem AD(H)S seinen persönlichen, glücklichen Lebensweg zu finden.

AD(H)S-Angebot:  

  • Diagnostische Abklärung auf AD(H)S bei Erwachsenen
  • Psychotherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen mit AD(H)S und ggf. weiteren psychischen Störungen
  • ADHS-Coaching bei Erwachsenen und Jugendlichen
  • Gruppen-ADHS-Training für Erwachsene
  • Zusammenarbeit mit regionalen Psychiatern zur ergänzenden Pharmakotherapie

Praxis für Psychotherapie & Coaching
lic. phil. Corin Strimer
eidg. anerkannte Psychotherapeutin
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Psychologin NWP
Duggelistrasse 7
6330 Cham
+41 (0)76 307 03 06
corin.strimer@psychologie.ch
www.corin-strimer.ch