Kornelia Juen, ADHS-Coach, Laufenburg (CH)

Mein Name ist Kornelia Juen.
Ich bin KompetenzTrainer® ADHS, Ausbilderin eidgenössischer Fachausweis, MPA Arbeitsmedizin, zertifizierter ADHS-Coach icp, und engagiere mich zum Thema ADHS in der Erwachsenenpädagogik.

Seit über 25 Jahren ist das Thema ADHS und Asperger in meinem Leben präsent und ich lerne den Umgang damit immer weiter. Seit den 80er Jahren bin ich Mitglied bei Elpos, bei ADHS 20+ seit der Gründung und seit mehreren Jahren bei der SFG ADHS. Ebenfalls darf ich mit Thomas Redmann unsere geschätzte und sehr erfahrene Kollegin im Bereich Erwachsenen ADHS, Astrid Wälchli, bei der IG ADS (Vorgänger von ADHS 20+) unterstützen.

Neben den verschiedenen Ausbildungen in medizinischen (MPA, Betriebssanität Niveau III, alle Module des MAS Arbeit und Gesundheit) und pädagogischen Bereichen (SVEB I, Ausbilderin eidg. FA), habe ich die Ausbildung zum Elterntrainer (ETKJ)  und zum KompetenzTrainer® ADHS bei Cordula Neuhaus im Kolleg DAT e.V. abgeschlossen. Im Oktober 2015 konnte ich meine eigene Fachpraxis ADHS eröffnen: www.praxisamlaufenplatz.ch.

Meine Kurse und Workshops bieten alltagstaugliche Strategien für Betroffene und für Eltern ADHS-betroffener Kinder / Jugendlicher an. Beratungen, Vorträge, Workshops und Supervisionen für „Betreuende“ sowie Einzel-Kompetenztrainings runden mein Angebot ab. Die Trainings basieren auf neuropsychotherapeutischen (nach K. Grawe) und verhaltenstherapeutischen (nach F. Kanfer) Grundsätzen. Ich selber nutze regelmässig die Supervision bei Ursula Davatz, Baden und sporadisch bei Cordula Neuhaus, D–Münsingen. Neben Besuchen von nationalen und internationalen Fort- und Weiterbildungen, Kongressen, Tagungen, Teilnahme an Intervisionen, informiere ich mich in den verschiedenen Medien über aktuelle Fortschritte in Forschung und Wissenschaft.

Kornelia Juen
KompetenzTrainer® ADHS, Ausbilderin eidg. FA
Praxis am Laufenplatz
Laufenplatz 148
CH-5080 Laufenburg
www.adhs-juen.ch
kornelia.juen@bluewin.ch
praxis@amlaufenplatz.ch