Thomas Redmann, lic. phil., ADHS-Coaching, Bern

Zu meiner Person

Mein Name ist Thomas Redmann. Ich wurde 1969 geboren, bin verheiratet, habe zwei Kinder im Primarschulalter und wohne seit über 15 Jahren in der Region Bern.

Werdegang

Meine Weiterbildung und Spezialisierung auf die Themen ADHS bei Erwachsenen sowie Kompetenzentwicklung, berufliche Neuorientierung und Job-Coaching erfolgte nach einem sozialwissenschaftlichen Studium in Fribourg und diversen beruflichen Tätigkeiten im Sozial-, Bildungs-, Verwaltungs- und Verbands-Bereich (u. a. beim Bundesamt für Gesundheit und an der ZHAW Soziale Arbeit). Dazu habe ich mich in Coaching und als ADHS-Trainer aus- und weitergebildet.

Als zertifizierter Coach, ADHS-Trainer, ausgebildeter Sozialarbeiter und Sozialwissenschaftler führe ich seit 2012 in Gemeinschaft mit Therapeuten und Supervisorinnen eine eigene Praxis in der Stadt Bern. Hier coache und berate ich auch Personen zu Fragen und Herausforderungen in der Arbeitswelt – insbesondere auch junge Erwachsene in ihrer Entwicklung der Berufsidentität – und übernehme weitere Aufträge im Sozial- und Bildungswesen (bspw. an Tagungen und Fachhochschulen).

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied bei der Schweizerischen Fachgesellschaft SFG-ADHS sowie bei den Vereinen adhs20+ und Elpos Schweiz, und engagiere mich aktiv in regionalen Netzwerken wie Elpos Bern oder der IG-ADS. Ich betreibe permanente Fort-/Weiterbildung und regelmässige Supervision.

Angebote im Bereich ADHS

Im Bereich ADHS und Erwachsenencoaching/-training bringe ich durch meine Person eine breite praktische, fachspezifische und wissenschaftliche Fachkompetenz betreffend Theorie/Forschung, Krankheitsbilder und multimodaler Therapiemöglichkeiten der adulten ADHS ein.

Diagnostizierte (und zum Teil auch mutmassliche) ADHS-Betroffene begleite ich in Form von Einzel- und Familiengesprächen, Coachings, Kurzberatungen und themenbezogenen Trainings. Kurse für Menschen mit ADHS, ein Treff für Betroffene und Weiterbildungsbeiträge runden meine Praxistätigkeit ab.

Einzelne Angebote im Bereich ADHS

  • Beratungen: Einzelpersonen und Familien. Selbstzahler oder im Auftrag. Kurzberatung betreffend ADHS-Abklärungen.
  • Einzelcoachings und Trainings: Arbeit an einem aktuellen Thema: themenspezifisches Coaching und Training zu Anliegen aus dem Erwerbsleben, dem Familienalltag und zu Herausforderungen im Alltag.
  • Kurse und Treff für Erwachsene:
    – Grundkurse
    – Intensivkurse
    – Wochenend-Workshops (zu den Themen Beruf & Arbeit mit ADHS; Beziehungen, soziale Kommunikation & soziales Umfeld; Selbstwert und Potential)
    – Treff für erwachsene ADHS-Betroffene

Aktuelle Hinweise zu ADHS-spezifischen Angeboten sind auf der Homepage www.thomas-redmann.ch (Seiten „Start/Aktuell“, „ADHS“ oder „Kurse“) zu finden.

Kontakt

Coaching Redmann Bern
Thomas Redmann
c/o Praxisgemeinschaft
Seidenweg 68
CH – 3012 Bern
+41 031 301 03 42
+41 078 733 20 77
info@thomas-redmann.ch
www.thomas-redmann.ch